Über mich

Über mich

Ich heiße Hermann Rühle, stamme aus dem Remstal in der Nähe von Stuttgart und lebe und arbeite in Augsburg.

Meine Ausbildungsstationen: Eine kaufmännische Lehre, ein BWL-Studium an der Fachhochschule Pforzheim, ein Psychologie-Studium an der Uni Mannheim.
Meine Abschlüsse: Industrie-Kaufmann, Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Psychologe.
Während meiner Tätigkeit als Assistent an der Uni Augsburg habe ich noch die Promotion in Psychologie „draufgesetzt“.
Meine Praxisstationen: Ein- und Verkaufstätigkeit in der Markenartikel-Industrie, Beratungs- und Schulungs-Tätigkeit in einer Unternehmensberatung, Tätigkeit in einem Institut für Produkt-, Markt- und Meinungsforschung.

Ich war langjähriger freiberuflicher Trainer und Coach für Zeitmanagement und Kreativität und habe über 10.000 Mitarbeiter und Führungskräfte renommierter Firmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz geschult und beraten. Meine Erfahrungen habe ich im Buch „Drehbuch für ein perfektes und chaotisches Zeitmanagement“ (2011)* zusammengefasst.

Die Kombination aus „Zeitmanagement“ und „Kreativität“ heißt „Improvisation“. Mit diesem Thema habe ich mich in meinem Buch „Die Kunst der Improvisation“ (2004)* auseinandergesetzt.

Bei meinen Zeitmanagement-Seminaren bin ich immer wieder auf Menschen mit Motivationsproblemen gestoßen. Die schieben lustlos ungeliebte Aufgaben vor sich her und leiden unter „Aufschieberitis“. In Wahrheit quälen sie sich in einem Job, in dem sie ihre wahren Fähigkeiten und Motive nicht ausleben können. Alle gut gemeinten Ratschläge zur Überwindung der Aufschieberitits sind dann leider Symtomkosmetik. Deshalb habe ich als Coach Leute bei der Entwicklung beruflicher Alternativen und Perspektiven unterstützt und ihnen geholfen, einen tragfähigen Plan B zu entwickeln. Meine Erfahrungen habe ich im Buch „Sie brauchen einen Plan B“ (2011)* gebündelt.

Wer Gedanken über seine berufliche Gegenwart („War das alles?“) und mögliche Alternativen wälzt, kommt an der Frage „Wer bin ich?“ nicht vorbei. Mit dieser Suche nach der eigenen Identität befasst sich mein letztes Buch „Was bin ich? Wie bin ich? Wozu bin ich?“ (2018). Der Untertitel verspricht: „Wie ich erkenne, wer ich wirklich bin“.

*Hinweis:
Die drei älteren Bücher von 2004 und 2011 sind vergriffen. Gebrauchte Exemplare gibt es bei Amazon.